Lebensfragen diskutieren

Weil der Sinn des romanischen Wortes „confermar“ noch so nah beim Wort Konfirmation liegt, ist es in unserer Region besser verständlich, dass die Konfirmation eine Bestätigung für die von den Eltern beim Kleinkind beschlossenen Taufe ist. Normalerweise werden in unserer Gemeinde die Jugendlichen beim Schulabgang konfirmiert (es kann aber auch später geschehen). Vor der Konfirmation besuchen die Jugendlichen zwei Jahre lang den Präparanden- und Konfirmanden-Unterricht. Normalerweise werden sie dann auch in jener Gemeinde konfirmiert, in der sie den Unterricht genossen haben (Ausnahmen müssen mit dem Pfarrer und dem Kirchenvorstand besprochen werden). Mit der Konfirmation entscheiden sich die Kinder für ein christliches Leben und werden mündige Mitglieder der Kirchgemeinde, in welcher sie Stimm- und Wahlrecht haben und auch Patenkinder haben darf.