Todesfall

Den Menschen würdigen

Seit Jahrhunderten und bis heute ist es in unseren Dörfern Tradition, dass die Gemeinde ihre Toten auf ihrem letzten Weg zum Friedhof begleitet und sich anschliessend in die Kirche begibt, um dem Trauergottesdienst beizuwohnen. Inzwischen gibt es die Alternative, sich in der Kirche für den Trauergottesdient zu versammeln und anschliessend den Weg zum Friedhof zu gehen.

Der Sinn dieses traditionellen Abschiedsrituals besteht darin, dass die Gemeinde den Hinterbliebenen bei ihrer Trauer beisteht, ihnen aber auch die Möglichkeit gibt in der Gemeinschaft einen in Erinnerung bleibenden Abschied zu nehmen.

Bei einem Todesfall ist es wichtig, die Pfarrperson (oder die Präsidenten der Gemeinde) frühzeitig zu kontaktieren, um einen Beerdigungstermin festzulegen und alle organisatorischen Schritte und Benachrichtigungen machen zu können.

Auch die Gemeinde muss informiert werden, um das Nötige in die Wege zu leiten.